Freitag, 7. September 2012

Sommerlich gefüllte Aubergine


Für unser aserbaidschanisches Kochtreffen gab es eine sommerliche Variation der klassisch mit Hackfleisch gefüllten Auberginen nach einem Rezept von Stalik Hankišiev. Etwas aufwendig, macht aber auf dem Teller ordentlich was her und schmeckt sowohl warm, lauwarm als auch kalt. Ein schöneres Bild gibt es bei Tina.



Sommerlich gefüllte Auberginen
Zutaten:
8 kleine Auberginen
1 große Möhre
10-15 cm Porree, vom hellgrünen und weißem Teil
1 kleine gelbe Paprika
1 Chilischote, Kerne und weiße Trennwände entfernt
2-3 Zehen Knoblauch, in Scheiben geschnitten, Keim entfernt
halbe Handvoll Kräuter (Thymian, glatte Petersilie, Dill, Basilikum)
einige geschrotene Korianderkörner
schwarzer Pfeffer
Salz
evtl. 1 EL guten Balsamico-Essig oder Verjus
gutes Olivenöl zum Braten

Von den Auberginen längs einen etwa 1 cm breiten Streifen Haut abziehen und die Frucht entlang des Streifens etwa bis zur Hälfte einschneiden. Die Haut rundherum mehrmals mit der Gabel einstechen. Salzwasser aufkochen und die Auberginen darin je nach Größe 5-10 Minuten blanchieren. Die blanchierten Auberginen auf ein Tablett legen, mit einem Brett und einem großen Wassertopf beschweren. Die austretende Flüssigkeit immer wieder abgießen und die Früchte wenden. Dieses Verfahren lässt die Auberginen weich werden. So kannst Du sie bedenkenlos füllen, ohne dass sie platzen.

Für die Füllung den Porree, die Möhre, die Paprika und die Chilischote in feine Streifen schneiden.
2-3 EL Olivenöl in der Pfanne leicht erwärmen, geschrotenen Koriander und Thymianstengel zugeben. Möhre und Porree in dem Öl leicht anlassen, Paprika und etwas später Chili zugeben. Brate das Gemüse nicht zu lange; es soll weich, aber nicht braun werden. Nach wenigen Minuten kannst Du den Essig zugeben und gut untermischen. Nimm die Pfanne vom Herd und gib die restlichen Kräuter und den Knoblauch hinzu.

Jetzt müssten die Auberginen elastisch genug zum Füllen sein. Sie sollten  Die Füllung verteilst Du auf die Auberginen. Die Pfanne nicht ausspülen, ordentlich Olivenöl aufgießen und erwärmen. Es sollte etwa 1,5 – 2 cm hoch in der Pfanne stehen, wenn die Auberginen drin liegen. Die Früchte von allen Seiten (außer der oberen offenen!) anbraten oder besser gesagt confieren. Nach ca. 10-15 Minuten sollten sie fertig sein.

Die Auberginen dicht aneinander in eine Schüssel legen, mit dem Olivenöl aus der Pfanne übergießen und abgedeckt bis zum Servieren abkühlen lassen.

Vor einiger Zeit habe ich die zentralasiatischen Auberginen-Tomaten-Türmchen verbloggt. Am Tag nach dem Kochtreffen wurde eine große Aubergine mitsamt der übrigen Füllung nach dem gleichen Prinzip gemacht. Schmeckte lecker und kann geschmacklich als schnelle Version durchaus mithalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen