Montag, 11. Juni 2012

Kleines russisches Menü zum EM-Auftakt


Hach war der Auftakt schön: Deutschland hat gewonnen, Russland hat haushoch gewonnen und die meisten anderen Spiele waren bislang ebenfalls spannend. So stelle ich mir die EM vor. *fähnlein schwenk*
Also habe ich uns gestern ein kleines Völkerfreundschaft-Menü gebastelt. Fünf Tore meiner Mannschaften sind gefallen - fünf Gänge gab es. Sie sollten sich also bei den nächsten Gruppenspielen ranhalten. :) 

Die Idee für das Menü entstand spontan am Samstag Abend und wurde am Sonntag Mittag umgesetzt. Es gibt also gewisse Dopplungen: Zwei Mal Kartoffeln und zwei Mal grüne Komponenten hintereinander. 

Aber hej, das ist ein russisches Menü; eigentlich müssten Kartoffeln in jedem Gang sein. :) 


*************************************************** 


****************************************************

Lachs-Spinat-Teigtaschen mit Zitronenschmand und Beurre polonaise


****************************************************


******************************************************* 


*Russian fact: In Osteuropa ist es üblich, das Essen in drei Gängen zu servieren. Zuerst kommen kalte und heiße Vorspeisen (zakuski), die bis zum Ende der Mahlzeit auf dem Tisch verbleiben. Sie sind sozusagen der nullte Gang, unabhängig wie viel davon da ist. Salate gehören ebenfalls zu zakuski. 
Danach wird die Suppe aufgetragen. Oft stellt sie auch den Hauptgang, weil sie recht gehaltvoll ist. 
Sonst besteht der Hauptgang meist aus Fleisch mit Beilage(n), Maultaschen (Pelmeni oder Vareniki) oder Eintöpfen. Bei mehreren Gerichten (in größerer Runde) kommt alles gleichzeitig auf den Tisch und jeder nimmt sich soviel er mag bzw. kann bzw. muss. :)
Nach einer gewissen Verdauungspause kommt das Dessert, welches aus Gebäck, Torten oder Cremes besteht.
Danach werden zu einem oder zwei oder drei Gläschen Wodka weiter die zakuski dezimiert.

In Zentralasien ist die Reihenfolge der Gericht eine andere. Doch dazu später mehr.

Für das Fußball-Menü habe ich diese Regeln, die mehr Tradition als Verpflichtung sind, etwas europäisiert und die Gerichte nacheinander aufgetischt.
Ich hoffe, dass Euch das Menü gefällt und würde mich über Kommentare freuen.
Die Rezepte gebe ich in den nächsten Tagen ein und verlinke sie hierher.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen