Samstag, 30. Juni 2012

Der späte Maharadscha - Indisch für Anfänger

Einen Monat lang habe ich mir etwas indisches für Tinas Event überlegt und erst heute etwas gefunden. Man muss wissen, dass wir nicht soooo die Scharf-Esser sind. Meine würzigsten Currys würde vermutlich selbst ein indisches Baby für fade halten.
Mein einziges Asien-Kochbuch (André Jaegers Kunstwerk zählt nicht) bot bis auf eine Spinat-Suppe (echt indisch???) nichts passendes. Es gab eine Fülle an Gerichten, die aber irgendwie alles nicht meine waren. Tina, wir brauchen dringend ein indisches NRW-Kochtreffen! :)
Heute habe ich dann diesen Glasnudelsalat machen wollen und festgestellt, dass mir die Grundzutat fehlt: Garam Masala.
Dank Kochbuch und Internet konnte ich herausfinden, was es überhaupt ist. Eine grundlegende indische Gewürzmischung. Aha!!! 
Jaja, ich bin ein Ostasien-Dummie. Aber einer mit einem gut ausgestattetem Gewürzregal.
Also tat ich das einzig mögliche und bastelte mir die Mischung mehr oder weniger nach einem Rezept aus dem Kochbuch "Asia-Küche" nach.



Wow, wow, wow!!! War das lecker! Selbst Herr Jinja, der bei wilden Gewürz-Orgien meinerseits schnell aussteigt, war restlos begeistert. O-Ton: "Der Salat muss ins Standart-Repertoire".
Den Salat kann ich schlecht einreichen, weil er erstens nicht von mir und zweitens nicht wirklich indisch (Rinderhack und Glasnudeln) ist. Garam Masala à la Jinja aber schon. :)

Zutaten:
4 TL grüne Kardamomsamen
1 TL Gewürznelken
1 TL schwarze Pfefferkörner
1,5 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Schwarzkümmel
1/4 Zimtstange
1 TL Muskatnuss
1 Prise Macis

Alles bis auf Muskatnuss und Macis langsam in einer Pfanne anrösten, abkühlen und fein mörsern. Muskatnuss und Macis zugeben. Im Schraubglas luftdicht lagern.

Hier hat der Maharadscha sein spätes Futter!
Gib dem Maharaja Futter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen