Mittwoch, 23. Mai 2012

Schnelle Erdbeer-Sahne-Torte aus dem Kühlschrank


Heute gab es zum ersten Mal bezahlbare, hiesige Freiland-Erdbeeren auf dem Markt. Die Erdbeer-Saison hat begonnen, was für mich fast noch wichtiger als der Spargel ist. Da ich noch viele Löffelbiskuits vom Tiramisu übrig hatte und bei dem Wetter keine Lust auf Backen, entstand diese Kreation (entschuldigt das miese Bild)

Erdbeer-Sahne-Torte




Zutaten:
ca. 30 Löffelbiskuits
300 g Erdbeeren
200 ml Schlagsahne
2 EL Puderzucker
etwas Sahnesteif (wenn nötig)
50 ml Ebereschen-Likör, ersatzweise Cointreau
Dunkle Schokolade


Zubereitung:
Eine 18er Springform mit Löffelbiskuits auslegen und mit einem Drittel des Likörs beträufeln.
Die Erdbeeren in sehr dünne Scheiben schneiden. (Ursprünglich hatte ich zwei 500-Gramm-Schalen, aber zu Hause waren sie unerklärlicherweise auf 300 g zusammengeschrumpft) Ein Drittel auf die Kekse geben. Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen und ein Drittel auf den Erdbeeren verteilen.
Den gesamten Vorgang noch zwei mal wiederholen. Etwas Schokolade drüber reiben und für einige Stunden in den Kühlschrank stellen.

Kein Tiramisuersatz, aber schnell zubereitet und zu viert schnell verputzt. :)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen