Donnerstag, 31. Mai 2012

Pinkes Risotto mit goldenen Fischfetzen

Herzhaftes Prinzessinenessen! Ein Oxymoron?! Nein, wie ich gestern zu beweisen suchte. Liebe Karin, habe ich damit die Wette gewonnen? Bei dem pinken Münster-Risotto und den goldenen Fischfetzen dürfte jedes Dornröschen entzückt und jeder LKW-Fahrer satt werden. 




Zutaten Risotto:
1 Schalotte
2 EL Reisessig
250 g roten Reis (Asia-Laden)
400 ml Gemüsefond
100 g reifer Münster-Käse
1 EL Berberitzen, getrocknete
weißer Pfeffer
Rapskernöl
etwas gehackte Petersilie

Zutaten Fischfetzen:
3 Seelachsfilets
Salz
weißer Pfeffer
3 EL Buchweizenmehl
Rapskernöl
1 Zitrone

Zubereitung:
Die Schalotte fein hacken und in etwas Öl glasig dünsten, den Reis zugeben und kurz mitbraten. Mit dem Reisessig ablöschen. Nach und nach den Gemüsefond angießen, dabei immer wieder umrühren, bis der Reis bissfest und die Feuchtigkeit verdunstet sind. Kurz vor Garende die Berberitzen zugeben. Danach den grob gehackten Käse einrühren und schmelzen lassen. Mit weißem Pfeffer abschmecken.

Während der Reis kocht, die Filets entgräten und in kleinere Stücke schneiden. Salzen, pfeffern und in Buchweizenmehl wälzen. In nicht zu heißem Öl ausbraten und auf Küchenkrepp entfetten.

Anrichten:
Das Risotto in die Mitte von angewärmten Teller geben,die Fischfetzen anlegen und mit Petersilie bestreuen. Eine Zitronenspalte dazu reichen.

Ich habe kein Salz an das Risotto getan, da sowohl mein Fond als auch der Käse würzig waren.
Den Seelachs habe ich genommen, weil nur er am Markt MSC war – ein Wels hätte wohl besser gepasst.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen