Mittwoch, 23. Mai 2012

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu oder was tut man nicht alles für die Familie

Ja, ich weiß. Es gibt Tiramisu und es gibt "sonstiges Zeug mit Löffelbiskuits". Doch manchmal überkommt es mich und ich versuche an Perfektem zu feilen. Mama Jinja meinte nämlich, dass ihr Tiramisu zu langweilig sei. TIRAMISU ZU LANGWEILIG?! Nachdem ich mich von diesem herben Schlag erholt und die Vorräte gesichtet habe, entstand dieses:


Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu



Zutaten Löffelbiskuits:
Ergibt ca. 60 Stück
6 Eier
1 Eiweiß
130 g Zucker
Mark von ½ Vanilleschote
60 g Kartoffelmehl
65 g Mehl
Puderzucker

Zubereitung:
Die Eier sauber trennen und die Eigelbe mit 2 EL Zucker und dem Vanillemark schaumig rühren. In einer großen Schüssel die Eiweiße zu Schnee schlagen, dabei langsam den restlichen Zucker zugeben.
Kartoffelmehl auf die Eiweiße sieben und verrühren. Die Eigelbmasse auf den Schnee geben und mit dem Kochlöffel unterheben. Vorsicht: Die Eiweiße dürfen nicht zusammenfallen! Mehl auf das Gemisch sieben und ebenfalls vorsichtig unterheben.
Den Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech etwa 10 cm lange Streifen spritzen. Mit Puderzucker bestäuben.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Wichtig: Ober-/Unterhitze, nicht Umluft!) etwa 8-10 min backen. Die Löffelbiskuits müssen noch hell und weich sein.
Noch warm vom Papier lösen, dabei am besten über einen Kochlöffel oder eine Backblechkante streifen.
Luftdicht verpackt bleiben Löffelbiskuits ca. 3 Tage weich, danach werden sie knusprig. Man kann sie so oder so verarbeiten.

Zutaten Erdbeer-Rhabarber-Kompott:
200 g Rhabarber
200 g Erdbeeren
4 EL Rohrrohzucker

Zubereitung:
Den Rhabarber waschen, bei Bedarf schälen und klein schneiden. In einem Topf mit Zucker bestreuen und stehen lassen bis er Wasser zieht. Währenddessen die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden.
Den Rhabarber mit wenig Wasser aufkochen, ca. 3 min köcheln, die Erdbeeren zugeben und sofort vom Herd nehmen. Abkühlen und in einem feinen Sieb abtropfen.

Zutaten Tiramisu:
ca. 30 Löffelbiskuits
2 Eigelb
65 g Puderzucker
500 g Mascarpone
200 g Erdbeer-Rhabarber-Kompott, abgetropft
50 ml Kaffeelikör (ersatzweise Amaretto mit doppeltem Espresso mischen)
50 g Mandeln, gehackt
Kakaopulver

Zubereitung:
Die Eigelbe mit dem Puderzucker schaumig rühren und den Mascarpone zugeben. Erdbeer-Rhabarer-Kompott vorsichtig unterheben.
Eine rechteckige Form (ca. 20x20 cm) mit der Hälfte der Löffelbiskuits auslegen und mit der Hälfte des Likörs tränken. Die Mascarpone-Masse darauf verteilen. Den Vorgang wiederholen.
Mit dem Kakaopulver dick bestreuen und für mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Kurz vor dem Servieren die Mandeln in einer trockenen Pfanne rösten und auf dem Tiramisu verteilen.

GANZ WICHTIG: Ein besseres Foto schießen!!! :(

So sehen die Löffelbiskuits aus, bevor sie im Tiramisu oder in mir landen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen